Die Welt der Indianer
 


 

Seelenbilder: Märchensymbolik als Kraftquelle und Lebenswegweiser

 

Hier sind alle willkommen, die Märchen und Geschichten lieben, sich tief entspannen mögen, offen sind für ein ungewöhnliches Erlebnis.

Die psychoanalytische Schule um C. G. Jung untersuchte die Träume der Völker und fand dabei heraus, dass bestimmte Traumbilder in allen Völkern der Erde zu finden sind, Bilder, die aus einer kollektiven menschlichen schöpferischen Kraft (kollektives Unbewusstes) uns jederzeit zur Verfügung stehen und unser Leben mitbestimmen. Diese Urbilder finden wir auch in den echten Volksmärchen wieder. Kein Wunder, dass sie uns in unseren tiefsten Tiefen berühren; sie sind ja der Faden, aus dem sich unser Leben spinnt.

Diese Berührung ist Ausgangspunkt einer „Reise zum Mittelpunkt der Erde“. In heiter-entspannter Atmosphäre gehen wir spielerisch-kreativ Stufe um Stufe einen Weg nach innen, begleitet von kleinen Kunstwerken.

Die „sanfte Berührung“ durch das Märchen (das innere „Aha“-Erlebnis) erfolgt an der Stelle, an der sich, mir unbewusst, meine momentane Lebenssituation widerspiegelt. So erleben wir Märchen als eine Quelle, aus der wir immer wieder neu schöpfen können, die wir im Alltag ganz konkret und kraftvoll nutzen können.

Termin: 5.-7.6.2015