Die Welt der Märchen (Bild Neukirchen/Ostsee)
   



Lebendige Seminare

 

Inneres Märchenerleben:
Jedes Märchen bin ich selbst
Märchen hören - verstehen - innerlich erleben

Hier sind alle willkommen, die Märchen und Geschichten lieben, sich tief entspannen mögen, offen sind für ein ungewöhnliches Erlebnis mit Märchen und geheimnisvollen Klängen.

Der Psychoanalytiker C. G. Jung untersuchte auf seinen Forschungsreisen die Träume der Völker und fand heraus, daß bestimmte Traumbilder in allen Völkern der Erde zu finden sind: Bilder, die aus den Urzeiten der Menschheitsentwicklung stammen (Archetypen). Diese Bilder finden wir auch in den echten Volksmärchen wieder. Kein Wunder, daß sie uns in unseren tiefsten Tiefen berühren, sie sind ja ein Teil von uns selbst! Diese Berührung ist Ausgangspunkt einer "Reise zum Mittelpunkt der Erde".

In heiter-entspannter Atmosphäre gehen wir spielerisch-kreativ Stufe um Stufe einen Weg nach innen, begleitet von kleinen Kunstwerken und geheimnisvollen Oberton-Klängen. Die "sanfte Berührung" durch das Märchen (das innere "Aha"-Erlebnis) erfolgt an der Stelle, an der sich, mir unbewußt, meine momentane Lebenssituation widerspiegelt. Der weitere Verlauf des Märchens kann wertvolle Hinweise für unseren Lebensweg geben.

 

Fortbildung für Erzieher- und Pflegeberufe
Ein- oder mehrtägige Veranstaltung

In heiterer Atmosphäre widmen wir uns theoretischen und praktischen Fragen rund um´s Märchen, wie z.B.:

  • Warum Märchen?
  • Märchen oder Geschichten?
  • "Echte" Märchen?
  • Kassetten, Videos oder Bilderbücher?
  • In welchem Alter welche Märchen?
  • Sind Märchen grausam?
  • Märchen erzählen oder vorlesen?
  • Wortgetreu oder sinngemäß?
  • Haben Märchen Bedeutung für die körperlich-seelisch-geistige Entwicklung der Kinder?

Des Weiteren:

Bilder und Symbole, Archetypen, die Phantasieentwicklung, Erzählstile. Dramatik oder Epik, das Erzählritual, Vorbereiten des äußeren Raumes, die Kraft des Kreises, Vorbereiten des inneren Raumes, staunen, lauschen, Stille, die Erzählkunst, "Echt-sein". Die Rückkehr von der Märchenreise. Was dann? Besprechen, analysieren?

Dazwischen gibt es immer wieder Märchen für das eigene Eintauchen und Erleben, Tipps für die praktische Umsetzung im Alltag, Übungsmöglichkeiten, z.B. Märchen als Tischpuppenspiel, Raum für die eigenen Erfahrungen, Gedanken und speziellenWünsche.